Zweifach gepunktet am ersten Doppelspieltag der Saison

Am Samstag, den 21.11.15, fanden sich die Gmünder Damen zum 2. Spieltag der Kreisklasse Süd ein.

Mit Heimrecht, aber großen Personalsorgen, bestritten sie zu sechst die Spiele gegen den TV 1860 Fürth und dem TSV Zirndorf. Während das Match gegen die Mannschaft aus Fürth bereits das Rückspiel war, trafen die Gmünderinnen das erste Mal in dieser Spielzeit auf Zirndorf.

Die erste Begegnung des Tages gegen Fürth startete vielversprechend, die Damen des TSV waren von Beginn an wach und aufmerksam und gewannen den 1. Satz souverän gegen die noch jungen Mädchen aus der Kleeblattstadt. Im zweiten Satz hingegen mischten sich zunehmend individuelle Fehler ein, die de Gästen in die Karten spielten. So entschieden sie den zweiten Satz für sich. Der weitere Verlauf der Begegnung blieb weitestgehend ereignislos und die Gastgeberinnen entschieden auch die Sätze drei und vier für sich. Im zweiten Match des Tages traf der TSV Georgensgmünd auf den TSV Zirndorf. Die ebenfalls jungen Spielerinnen fielen zunächst vor allem durch die lautstarke Unterstützung der Trainer und Ersatzspielerinnen, die die Turnhalle zum Beben und so manchen Kopf zum Brummen brachte. Nach zwei starken Sätzen der Frauen aus Georgensgmünd war es lediglich der Lärmpegel, den die Gäste hochschraubten. Um die Punkte kümmerten sich bis dato andere.

Dies sollte sich, zum Leiden Heimmannschaft und deren Fans, in den darauffolgenden Sätzen ändern. Während Zirndorf immer stärker aufspielt, schwanden bei den sechs Mädels in grün zunehmend die Kräfte. Ohne Ersatzspielerin kämpften sie sich aufopferungsvoll durch das Aufeinandertreffen, zogen aber trotzdem den kürzeren. Unterm Strich war gerade das zweiten Spiel sehr sehenswert mit guten Ballwechseln und viel Spannung.

Schon am nächsten Tag ging es für einige der Spielerinnen weiter. Mit neun Sätzen in den Knochen fuhren sie und weitere A-Jugendspielerinnen nach Markt Erlbach zum dritten und bereits vorletzten Spieltag.

Dort bestritten die Mädels das erste Spiel des Tages gegen die Gastgeberinnen, bevor es zum Wiedersehen mit dem TSV Zirndorf kam.

Markt Erlbach war zwar an diesem Tag das bessere Team, die Gmünder hatten aber durchaus Chancen auf einen Satzgewinn. Am Ende fehlten ihnen aber die nötigen Nerven um auch in einem solchen Match etwas zu reißen.

Die eben erwähnte Chance auf einen Satz blieb ihnen jedoch beim Spiel gegen Zirndorf verwehrt, welche mit der nötigen Erfahrung und dem deutlich höheren Spielniveau der Mannschaft einen glanzlosen Sieg einfuhren.

Da die diesjährige Saison zum Integrieren der jungen Spielerinnen genutzt werden soll, muss sich die „neue Gmünder A-Jugend“ erst richtig finden – und einspielen. So waren auch die Spiele gegen Markt Erlbach und TSV Zirndorf (beide 0:2) vielmehr ein Richtungsweiser als ein ausschlaggebendes Ergebnis. Doch die vierte Niederlage in Folge schüchtert hier längst niemanden mehr ein. Wie ein Elternteil (und so gezwungenermaßen jahrelanger Fan) die Situation beschreibt: „Wir haben auch schon viel schlechteres gesehen.“.