Aktuelles Sportangebot der Turnabteilung für Kinder und Jugendliche für das Schuljahr 2023/24

Unsere Breitensport Turnstunden

Eltern-Kind-Turnen

Früh übt sich! In Begleitung einer Bezugsperson werden hier abwechslungsreiche Bewegungserfahrungen gesammelt.

Dienstag  (Beginn 19.09.2023)

15.45 h - 16.30 h

16.30 h - 17.15 h

alte Turnhalle, Georgensgmünd

ÜL: Angelina Romanelli   Info und Anmeldung unter 09172-6670927

Spaßturnen für Kinder ab 4

Kinder ab 4 lernen hier spielerisch und in Gemeinschaft die Freude an Sport und Bewegung kennen.
Kinderturnen ist die Grundlage für sämtliche Nachfolgesportarten, die das Kind einmal ausüben möchte.

Freitag  (Beginn 22.09.2023)

15.00 h - 16.00 h

alte Turnhalle, Georgensgmünd

Nur mit Anmeldung!

ÜL: Angelika Meier      Info und Anmeldung unter: 09172/ 8296 oder  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mädchenturnen ab 6 Jahre

Die Mädchen lernen erste Elemente an Boden, Kasten, Reck und Schwebebalken. Der Fokus liegt bei der Schulung von Koordination, Beweglichkeit und Kraft. Aber auch kleine Spiele werden natürlich eingebaut.

Montag  (Beginn 18.09.2023)

15.30 h - 17.00 h Neu !!! Neue Turnhalle, Georgensgmünd

Nur mit Anmeldung !

Mädchenturnen ab 9 Jahre

Hier können alle Mädchen ab 9 Jahre mitmachen, dabei ist es egal, ob sie bereits Erfahrung im Turnen sammeln konnten, oder neu einsteigen. Die Stunde beginnt mit einem Spiel, danach folgt ein spezifisches Aufwärmen und dann wird an verschiedensten Geräten geturnt. Auch Handgeräte werden verwendet.

Montag  (Beginn 18.09.2023)

15.45 h - 17.00 h Neu !!! Neue Turnhalle, Georgensgmünd

Bubenturnen ab 6 Jahre

Motorik, Körperwahrnehmung, Geschicklichkeit und Mut sind die Grundlagen für jede Sportart. Im breitensportlichen Angebot dieser Turngruppe wird die Basis hierfür gelegt.

Dienstag   (Beginn 12.09.2023)

15.30 h - 17.00 h neue Turnhalle, Georgensgmünd

nsere Leistungs-/Wettkampf-Gruppen-Turnstunden

Hier wird 2 maliges Training in der Woche und die Bereitschaft, an Wettkämpfen teilzunehmen, vorausgesetzt.  Dies sind feste Gruppen, Teilnahme nur nach Absprache mit den Trainern.

Wettkampfturnen Mädchen ab 6 Jahre

KGW 2 ( Jahrgang 2015/2017)

Grundlagentraining Turnen. Hinführung zur Teilnahme an turnerischen Mehrkämpfen und KGW (=Kindergruppenwettkampf: Turnen, Tanzen, Leichtathletik)

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung bei den ÜL möglich.

Derzeit haben wir keine freinen Plätze in den Wettkampfgruppen.

17 - 18.30 Uhr, neue Halle Georgensgmünd

16 -17.30 Uhr, alte Halle Georgensgmünd

Wettkampfturnen Mädchen ab 8 Jahre
KGW 1 ( Jahrgang 2012-2014)

Turnerische Grundlagen werden bereits beherrscht. Training zur Teilnahme an turnerischen Mehrkämpfen un KGW(= Kindergruppenwettkampf: Turnen,Tanzen, Leichtathletik)

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung bei den ÜL möglich.

Derzeit haben wir keine freien Plätze in den Wettkampfgruppen.

17 - 18.30 h, neue Halle Georgensgmünd

17 - 18.30 h , alte Halle Georgensgmünd

ÜL KGW 1 und 2 : Anne Regler

+ Helferteam