FSJ

Das FSJ ist in der Regel ein zwölfmonatiger freiwilliger sozialer Dienst, den junge Menschen bis 27 Jahre auch in Einrichtungen des organisierten Sports ableisten können. Ein FSJ dient der Bildung und Orientierung in soziale und sportliche Berufsfelder. Vielfältige Erfahrungen zu sammeln gehört ebenso dazu.

Neben der Arbeit als Übungsleiter oder Trainer soll in einem weiteren Bereich auch Einblick in Organisationsstrukturen gegeben werden, durch Projekte werden die jungen Menschen an selbstständiges, strukturiertes Handeln herangeführt. Ziel der Jugendarbeit im Sport ist die Förderung der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Dies geschieht über Kontakt, Geselligkeit, Spaß, Spiel und Sport. Den FSJlern steht ein Anleiter im Verein

zur Seite, die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38 Stunden.

Weitere allgemeine Informationen zum FSJ gibt es unter folgender Internetadresse:

www.bsj.org — Wer sich gezielt für die Stellen bei den vier Vereinen interessiert, kann sich zum

Beispiel beim TSV Georgensgmünd melden, der gerne auch weiter vermittelt:

Auch der TSV-Georgensgmünd bietet eine FSJ-Stelle an.