Badminton in Gmünd

Geschichte
Die Badminton Abteilung besteht seit 1979. Während sich zu Beginn bis zu zwanzig Spieler auf den drei Feldern der Turnhalle tummelten, fristete die Abteilung zwischendurch ein Schattendasein. Seit ca. 5 Jahren liegt die Mitgliederzahl wieder stabil bei ca. 30.

Für Wettkämpfe ist die Turnhalle wegen der niedrigen Deckenhöhe und der flexiblen Trennwand nur eingeschränkt verwendbar.

Aktuell
Trotz starker Fluktuation hat sich ein Kern von ca. zehn aktiven Spielern gebildet. Zum Training kommen oft noch einige Interessierte dazu, die gerne mal in das Badmintongeschehen reinschnuppern möchten. Vor allem in den Wintermonaten steigt dann die Zahl der Spieler im Training  an. Das Training beginnt mit aufwärmen und dehnen, danach werden Grundschläge trainiert. Damit auch Spielschwächere und Einsteiger mithalten können, werden die Trainingspartner immer wieder getauscht. Zum Schluss kann dann das Trainierte bei Doppel, Einzel und Mixed angewendet werden.

Nach langer Pause hat in der Saison 2015/2016 wieder eine Beteiligung an Ligaspielen stattgefunden. Die neu geschaffene Hobbyliga ermöglich den Spielbetrieb auch in Hallen, die nicht zu 100 % den Regeln entsprechen. Außerdem sind der Spielplan und die Mannschaftszusammensetzung flexibler als in der regulären Liga. Das bisher völlig unerfahrene Gmünder Team belegte in der Saison 2015/2016 den 4. Platz unter 5 Teilnehmermannschaften.